The Jaded Hearts Club

Normalerweise halten wir uns mit Superlativen zurück, aber in diesem Fall muss man sich damit nun wirklich nicht bremsen: The Jaded Hearts Club ist eine Supergroup. Damit ist nicht nur die Qualität der Songs gemeint, sondern die Besetzung: Die Band besteht aus den Leadsängern Miles Kane (von den Last Shadow Puppets) und Nic Cester (von Jet), dem Bassisten Matt Bellamy (von Muse), den Gitarristen Graham Coxon (von Blur) und Jamie Davis (von Coxons früherem Label Transcopic) sowie dem Schlagzeuger Sean Payne (von den Zutons).

© Wilko Wilkinson

Ursprünglich sollte die Band den Namen Dr. Pepper’s Jaded Hearts Club Band bekommen, schließlich wurde sie von Jamie Davis gegründet, um bei seiner Geburtstagsfeier Covers von Beatles-Songs aufzuführen. Der Name bezieht sich daher auf das Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ der Beatles aus dem Jahr 1967. Nach gelegentlichen Auftritten bei Konzerten von Chris Cester, Dominic Howard, Ilan Rubin und Christopher Wolstenholme kam 2018 der Ritterschlag: The Jaded Hearts Club trat mit Paul McCartney bei einer Veranstaltung für seine Tochter Stella McCartney auf. Sie spielten dort gemeinsam die Beatles-Songs „I saw her standing there“ und „Helter Skelter„.

Es folgten weitere Auftritt in verschiedenen Besetzungen, vor allem in Bars in Chicago und Los Angeles, aber auch bei einer Show des Teenage Cancer Trust in der Royal Albert Hall. Es kamen immer mehr Songs anderer Künstler dazu, zum Beispiel von Cream, The Who, The Kinks, The Isley Brothers, Marvin Gaye, Peggy Lee und Vera Lynn. Schließlich entschied sich die Band, das Cover-Album „You’ve Always Been Here“ aufzunehmen.

Album „You’ve Always Been Here“, out now!

Aktuelle Besetzung
Graham Coxon – lead guitar, backing vocals
Miles Kane – lead vocals
Nic Cester – lead vocals
Matt Bellamy – bass, vocals
Sean Payne – drums, backing vocals
Jamie Davis – rhythm guitar, backing vocals

Website der Band: https://thejadedheartsclub.com