Radiohead-Gitarrist Ed O’Brien hat sein erstes Solo-Debütalbum Earth veröffentlicht. Produziert von Flood und Catherine Marks, wurden die Samen der „Erde“ erstmals 2012 gepflanzt, nachdem O’Brien nach Brasilien gezogen war, um ein Jahr lang auf einer Farm zu leben. Wie er in einer Pressemitteilung erklärte:

„Wir hatten eine wirklich tiefgreifende Erfahrung, als wir in diesem außergewöhnlichen Land lebten… Neue Verbindungen mit Menschen und Orten geknüpft… Und zufällig 2013 zum Karneval in Rio gegangen… Wahrlich die größte Show der Welt… Eine Explosion von Licht, Melodie, Rhythmus und Liebe… Für mich einer dieser musikalischen Heureka-Momente… Als unsere Zeit da draußen zu Ende ging, machten wir uns auf den Heimweg und ich fand mich intuitiv auf dem Weg in die Welsh Hills. Mit einer Kopie von Walt Whitmans Leaves of Grass, ein paar Gitarren, einem Verstärker mietete ich eine Hütte in den Cambrian Mountains, und die Lieder, aus denen das Album besteht, begannen zu fließen…“

Obwohl auf Earth O’Brien zum ersten Mal den Lead-Gesang übernimmt, gibt es auf der LP eine Reihe von Gästen. Bei der Erfüllung der Vision des Albums helfen Radiohead-Bassist Colin Greenwood, Laura Marling, Adrian Utley von Portishead, Glenn Kotche von Wilco, David Okumu von The Invisible und andere.

Weitere Infos findet Ihr auf Website der EOB Music. (https://www.eobmusic.com). ©Capital