#201: Vom Hurricane nach Fehmarn

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Unterwegs mit dem Ford Nugget, Bromance auf dem Hurricane Festival und Midsummer auf Fehmarn

Gerd ist ein wenig verschnupft: Er hat gleich von seiner ersten Station seiner Festival-Tour eine fette Erkältung mitgebracht. An seiner Unterbringung liegt das nicht. Er ist in einem Ford Nugget Titanium unterwegs, der ihm von Ford für die Tour zur Verfügung gestellt wurde. Er möchte wissen, ob sich der Camper für Festival-Touren eignet – und wie er sich darüber hinaus bei anderen Ausflügen schlägt. Der Start ist auf jeden Fall vielversprechend. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Stromversorgung (Gerd hat den Schalter nicht gefunden und musste dafür im Internet recherchieren), war alles ganz wunderbar. Besonders die Küche im Heck ist für Gerd perfekt: Mit seinen 193 hat er hinten viel Platz beim Kochen und Abwaschen. In dieser Folge erzählt er von der ersten Fahrt, von Pieptönen und von bunten Lichtern.

Auf dem Hurricane Festival war es dann irgendwie wie immer: Kaum stand Gerd auf seinem Platz, hat er schon mit den neuen Nachbarn Brüderschaft geschlossen. Diesmal hat er seinen Bruder mitgenommen, für den es der ersten Festival-Besuch war. Da gibt es viel zu entdecken – und bekannte Dinge mit neuen Augen zu sehen. Im kommenden Jahr wird das Hurricane übrigens 30 Jahre alt. Wer das nicht verpassen will, sollte sich beeilen: Obwohl noch kein Act vom Line-up 2026 bekannt ist, wurden bereits 60.000 Tickets verkauft. Also: husch, husch, –> hier gibt es die Tickets!

Bei Henning gab es auch Festival, aber statt Bands hat er sich Autos angeschaut. Er besuchte das Midsummer Bulli Festival auf Fehmarn, Deutschlands größtes Bulli-Treffen in bester Lage direkt an der Ostsee. Bei seinem Besuch hat er nicht nur tolle Bullis gesehen, sondern auch Bands gehört und Produkte entdeckt. Auch hier gilt: Wer nächstes Jahr dabei sein will, sollte sich schon jetzt um Tickets kümmern.

Links zu dieser Folge:
Ford: https://www.ford.de
Ford Nugget: https://www.ford.de/nutzfahrzeuge-modelle/ford-nugget#nugget
Hurricane Festival: https://hurricane.de/de/
Hurricane Tickets: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/hurricane/
Midsummer Bulli Festival: https://www.midsummerfestival.de

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#200: Geburtstagssause mit Katharina Gast

XXL-Episode mit Rückblick, Vorschau und einem ganz besonderen Gast

Wow, 200 Folgen. Wer hätte das gedacht? Henning und Gerd ganz sicher nicht, als sie vor sieben Jahren am Strand von St. Peter-Ording die Idee hatten. „Wer will uns schon hören?“ Egal. Dennoch machen. Hauptsache übers Camping, über Gadgets, über Plätze und vor allem mit Leuten sprechen. Nadine war von Anfang an dabei und steuerte zunächst den passenden Soundtrack bei. Inzwischen ist sie selbst häufig mit ihrem Camper unterwegs und entdeckt auf ihren Touren fantastische Plätze. Ab Folge 47 stieß dann auch Reinald dazu. Er ist mit Landy und Zelt unterwegs, am liebsten in den Bergen. Dazu kennt er sich verdammt gut mit Fahrzeugen aus.

Folge für Folge stellen wir nun immer wieder neue Plätze vor, testen Produkte, und haben spannende Menschen zu Gast. Viele Promis sind selbst Camper, in unserem Podcast sprechen sie darüber. Und wer war nicht schon alles bei uns: Thomas D., Bosse, Sebastian Pufpaff, Mando Diao, Joey Kelly, Madsen, Fettes Brot, Tim Bendzko, Henning Wehland, Max Giesinger – und, und, und.

In unserer Jubiläumsfolge schauen wir – ein bisschen mit stolz – auf die vergangenen Jahre zurück. Wir gucken aber auch in die Zukunft von Campermen im Speziellen und des Campings im Allgemeinen.

In dieser XXL-Folge zum Campermen-Geburtstag sprechen wir außerdem mit Katharina Gast. Sie ist Moderatorin, Schauspielerin, Coach – und vor allem Sprecherin. Sie ist die Stimme, die in jeder Folge zu hören ist. Und in dieser Episode ganz besonders: Im Interview spricht sie über ihren Job, über Herausforderungen und gibt Tipps, wie man die eigene Stimme findet und bestmöglich einsetzt. Katharina ist übrigens nicht nur stimmlich eine Camperwoman: Sie liebt es, in ihrem Van durch Europa zu reisen. Sie lädt uns in der Folge ein, ein bisschen mitzureisen und verrät, worauf sie unterwegs nicht verzichten kann.

Links zu dieser Folge:
Katharina Gast: https://www.katharinagast.de
Katharina Gast auf Instagram: https://www.instagram.com/katharina_gast/

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#199: Sechs Sterne in Dänemark

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Ein Platz an der Nordsee, ein Traum vom fernen Osten und ein Pavillon zum Aufpumpen

Nadine war wieder in Dänemark. Diesmal berichtet sie von dem schönen Platz Hvidbjerg Strand Superior Camping & Ressort. Der Name kommt nicht von ungefähr: Es ist der einzige sechs-Sterne-Platz in Dänemark. Diese Auszeichnung hat der Platz auch verdient. In der Folge sprechen wir über die Geschichte des Platzes und warum die Ausstattung so gut ist, dass fünf Sterne nicht mehr als Bewertung ausreichen.

Reinald nimmt uns mit bei seiner Planung für einen Trip in die Mongolei. Inspiriert wurde er von einer Dokumentation über Radfahrer, die das fernöstliche Land auf zwei Rädern erkundet haben.

Und Gerd stellt einen Pavillon vor, den auf auf seiner Festival-Tour mitnehmen wird. Der Hub 2 Redux von Dometicist vielleicht nicht ganz günstig – dafür ist er ein Begleiter für alle Outdoor-Zwecke. Dazu ist er leicht, ist dank Luftkammern ganz easy aufgebaut und steht sogar bei starken Wind‘ und Regen sicher.

Links zu dieser Folge:
Hvidbjerg Strand Superior Camping & Ressort: https://www.hvidbjergstrand.de
Museum Tirpitz: https://tirpitz.dk/en

Mongolei: https://mongolia.com.co/de/camping-in-der-mongolei/
https://www.escapetomongolia.com/de/blog/camping-in-der-mongolei

Pavillon Dometic Hub 2 Redux: https://www.dometic.com/de-de/outdoor/campen-mit-dem-auto/campingzelte/pavillons/16-1604-160410-160410002-326909?v=9120001968

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#198: Neues Dachzelt und Hallen-Camping

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Wir stellen das Roof Space 4 und ein Camping-Hostel in Bonn vor

In dieser Folge steigen wir Henning aufs Dach. Er hat sein altes Dachzelt gegen das neue Roof Space 4 getauscht. Der Hersteller Roof Space hat seinen Sitz in Achim bei Bremen, die Produkte werden in den eigenen Werkstätten entwickelt. Für Henning war der Weg ein Katzensprung, zwischen seinem alten Zelt und dem Neuzugang liegen aber Welten. Da ist zum Beispiel der großzügige Platz: zwei mal zwei Meter Liegefläche stehen zur Verfügung, Platz genug für die ganze Familie. Bequem wird es mit der weichen Matratze zudem und trocken bleibt es dank guter Lüftung und Mesh-Unterlage auch. Vielleicht am wichtigsten: Das fast schwarze Dachzelt sieht klasse aus, innen bleibt es dunkel und selbst bei großer Außenhitze relativ kühl.

Ihr merkt: Wir könnten hier ganze Romane schreiben. Aber wozu, hört einfach die Folge, in der Henning über die Vorteile und Besonderheiten des Roof Space 4 erzählt und ein paar Tipps für Dachzelte gibt.

Für den Platz der Woche braucht Ihr kein Dachzelt, noch nicht einmal mit dem eigenen Wagen müsst Ihr anreisen. Das Basecamp in Bonn ist ein Hostel, die Gäste können in ganz unterschiedlichen restaurierten Wohnwagen und anderen Camping-Fahrzeugen übernachten. Alle haben einen ganz individuellen Look. Sogar ein Trabi steht in der großen Halle – passend zur Folge mit einem Dachzelt. Hier erlebt man nicht nur bei jedem Wetter abgefahren Camping-Urlaube, man lernt garantiert interessante Gäste kennen. Oder man fährt mit der eigenen Gruppe nach Bonn und mietet den ganzen Bums für sich. Geht auch.

Links zu dieser Folge:
Roof Space: https://roofspace.de
Dachzelt „Roof Space 4“: https://roofspace.de/products/roof-space-4
Dachzelt-Special auf Campermen.de: https://campermen.de/dachzelt-special-worauf-ihr-beim-kauf-achten-solltet/
Caravan-Hostel „Basecamp“: https://www.basecamp-bonn.de
Basecamp-Wohnmobile: https://www.basecamp-bonn.de/zimmer-hotel-bonn/wohnwagen-hotel-bonn

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf