#179: Lettland und Estland mit Florian Schönfelder

Reise-Special #1: Lettland und Estland

Die Campermen haben in diesem Jahr keine Lust, in die Winterpause zu fahren. Und da haben wir uns gedacht: Warum stellen wir in den dunklen Monaten nicht etwas ausführlicher tolle Reiseziele für den nächsten Camping-Trip vor. In den kommenden Wochen hört ihr also statt der regulären folgen ganz besondere Reise-Specials, die uns zu wunderbaren zielen auf der ganzen Welt entführen. In jeder Folge haben wir Camper zu Gast, die an dem jeweiligen Ort waren und in dem Land eine weile mit Van, Wohnmobil, Caravan oder Zelt unterwegs waren.

Das erste Reise-Special führt uns nach Lettland und Estland. Wir steigen bei Florian Schönfelder ein, der uns auf seiner Fahrt ins Baltikum mitnimmt. Wir sprechen über die Hinreise, besondere Orte, schöne Campingplätze, gutes Essen und tollen Begegnungen. Florian war mit seiner Frau und zwei Kinder unterwegs und hat so auch immer die Familie im Blick, wenn es um die Suche nach Aktivitäten oder Auszeiten geht.

Für Lettland empfiehlt Florian folgende Campingplätze:

Ganz in der Nähe von Cap Kolka liegt Melnsils Kemping.

Bei Riga liegt Kempings Zanzibāra

In Kuldiga ist das Gästehaus Vestas Rumba

In Estland waren sie in der Nähe von Tallinn auf dem Campingplatz Vanamõisa Caravan Park
Vanamõisa Caravan Park

Schon in der nächsten Woche fahren wir mit unseren Gästen an einen weiteren schönen Ort. Abonniert am besten unseren Podcast, damit ihr die nächste Etappe unserer Winterreise nicht verpasst!

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#178: Neue Ziele mit Maximo Park

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Interview mit Maximo Park, Besuch bei Camping Berger und Wünsche für 2025

Du meine Güte, das ging schnell: Die Camping-Saison ist schon fast wieder vorbei für uns. Diese Folge ist die letzte reguläre Episode für dieses Jahr. Aus diesem Grund haben wir dafür noch mal ein paar echte Highlights aufgespart:

Zuerst fahren wir zum ältesten Campingplatz in Deutschland. Der liegt in Köln direkt am Rhein. Schon seit mehr als 90 Jahren bietet die Familie Berger ein ganz besonderes Plätzchen. Doch Camping.Berger mag zwar ganz schön alt sein, dennoch ruht man sich dort nicht auf Nostalgie und Vergangenheit aus. Inzwischen ist die vierte Generation der Bergers am Start und die sorgt dafür, dass man auch in der Zukunft Lust hat, hier ein paar Tage zu verbringen.

Einen Blick in die Vergangenheit wirft auch Nadine: Sie ist schon seit mehr als 20 Jahren Fan von Maximo Park und war 27 mal auf deren Konzerten. Das muss echte Liebe sein. Für das Ccmpermen-Finale hat sie Paul Smith, den Frontman der britischen Band, ans Mikro geholt. Der spricht nicht nur über das neue Album „Stream for Life„, sondern auch über Campingtrips mit der Familie. Es stellt sich heraus: Der Musiker ist auch ein echter Campermen.

Zu guter Letzt sprechen Nadine, Henning, Gerd und Reinald über ihre Campingpläne für 2025. Und da gibt es einige Überraschungen.

So, auch wenn das die letzte reguläre Folge für die Saison 2024 war, fahren die Campermen noch nicht ganz in die Winterpause. In den kommenden Wochen gibt es ein paar Interview-Specials. Wir sprechen mit spanenden Campern über ihre Reisen. Es wird nicht nur akustische Eindrücke von den Ländern geben, sondern auch zahlreiche Trips fürs Camping in der jeweiligen Region. In der nächsten Woche geht es ins Baltikum.

Links zur Folge
Camping Berger: www.camping-berger.koeln
Maximo Park: www.maximopark.com
Maximo Park auf Wikipedia: wikipedia.org/wiki/Maxïmo_Park
Neues Album „Stream of Life“: open.spotify.com

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#177: Cool in den Winter

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Tipps fürs Winter-Camping und warme Jacken mit leichter Füllung

Es wird langsam echt kalt, oder? Während einige Camper ihre Fahrzeuge längst in den Winterschlaf geschickt haben, machen sich andere bereit fürs Winter-Camping. Denn natürlich hat es auch seinen Reiz, in der kalten Jahreszeit mit Wohnmobil oder Caravan unterwegs zu sein. Kein Wunder: Wintercamping ist das ultimative Abenteuer, gerade die kalte Jahreszeit bietet einzigartige Möglichkeiten für unvergessliche Camping-Erlebnisse. Man erlebt verschneite Landschaften in ihrer ganzen Pracht, kristallklare Winterluft und sternenklare Nächte, man kann Tierspuren im Schnee entdecken und erlebte eine absolute Ruhe in der Natur. Darüber hinaus sind Campingplätze deutlich leerer, Wanderwege sind nicht so überfüllt. Außerdem sind Preise in der Nebensaison oft günstiger und man hat mehr mehr Privatsphäre und ein intensiveres Naturerlebnis.

Man benötigt aber auch die richtige Ausrüstung. Beim Winter-Zelten sind es zum Beispiel:

  • 4-Jahreszeiten-Zelt mit stabiler Konstruktion für Schneelasten
  • Isolierte Bodenplane oder Zeltunterlage
  • Winterschlafsack (Komfortbereich bis mindestens -10°C)
  • Isolierende Schlafmatte mit hohem R-Wert
  • Zusätzliche Isolierschicht zwischen Zelt und Boden

Hier sind noch ein paar Wintercamping-Destinationen in Deutschland.

In der Alpenregion ist der Campingplatz Grubhof in St. Martin bei Lofer ein Tipp. Der bietet eine perfekte Infrastruktur für Wintercamper, beheizte Sanitäranlagen und einen direkten Zugang zu Skigebieten

Im Schwarzwald können wir den Campingplatz Münstertal empfehlen. Mit seiner geschützten Lage und vielen Wanderwegen ist der ideal für Einsteiger.

Das Harz-Camp Goslar ist anzjährig geöffnet. Es liegt zentral im Harz und ist für fast alle Winteraktivitäten geeignet. Auch für Wohnmobile gibt es genügend Plätze.

Noch ein paar Tipps zum Schluss: Vor der Tour hilft eine detaillierte Routenplanung mit Alternativoptionen. Die Wettervorhersage sollte für mehrere Tage geprüft werden. Am besten informiert man Notfallkontakte, achtet auf einen vollen Handy-Akku und nimmt noch eine zusätzliche Powerbank mit. Während des Campings sollte man regelmäßig Wetterupdates checken. Zelte und Vorzelte sollte regelmäßig vom Schnee befreit werden.

Ganz wichtig ist natürlich die richtige Kleidung. Hier hilft das Schichtenprinzip:

  1. Funktionsunterwäsche als Basisschicht
  2. Isolierende Mittelschicht (Fleece oder Wolle)
  3. Wind- und wasserdichte Außenschicht
    Ganz wichtig sind warme Wintermütze und Handschuhe, Thermosocken und wasserdichte Winterstiefel sowie Ersatzkleidung wegen Nässe.

Wir haben auch zwei Jacken getestet, die leicht sind und dennoch gut wärmen. In dieser Episode stellen wir die Isolationsjacke Adidas Terrex Xperior Primaloft Loose Fill Hoodie www.adidas.de und die
Mammut Loop Insulation Jacke Craig In www.mammut.com vor. So wird der Winter cool UND kuschelig!

Links zur Folge
Isolationsjacke Adidas Terrex Xperior Primaloft Loose Fill Hoodie und die Loop Insulation Jacke Craig In von Mammut vor.

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf

#176: Gib mir Moor

Campermen Cover (500 Pixel) mit Gerd Blank und Henning Pommeé

Ein Kärcher für unterwegs und Moor-Camping für Minimalisten

Wer in mit seinem Camper in die Natur fährt, kennt das: Schnell sind Klamotten, das Rad oder der Hund schmutzig. Nur bekommt man den Dreck am besten weg? Henning hat von der Firma Kärcher den OC 3 Foldable getestet. Dabei handelt es sich um einen Falteimer mit Akku, Pumpe, Schlauch und Düse. Der mobile Druckreiniger nimmt wenig Platz im Wagen. Henning hat zum Abschluss seiner Camping-Saison ein bisschen durchgekärchert und erzählt mal, wie ihm das gelbe Reinigungssystem gefällt.

Gerd hat Alex Kornelsen von „Misson to Marsh“ im Interview. Alex und seine Frau Anni sind mit einem Suzuki Jimmy und Dachzelt von Kanada bis Patagonien gefahren. Das Paar hat in entlang der fantastischen Strecke Moore besucht und untersucht. Denn der Name ihres Projekts kommt nicht von ungefähr: Ihre Mission ist es, die Welt über die Wichtigkeit von Mooren aufzuklären. Dafür fahren sie um die Welt und helfen dabei, Moore zu schützen. Ihre Reise im Jimmy haben sie übrigens dokumentiert, mit dem fertigen Film gehen die Alex und Anni demnächst auf Tour durch Deutschland. Wer sich schon jetzt über Moore informieren möchte und wissen will, wie man die Arbeit von „Mission to Marsh“ unterstützen kann, findet dazu auf der Website alles Wissenswertes.

Links zur Folge
Kärcher OC 3 Foldable: www.kaercher.com
Mission to Marsh: missiontomarsh.org
Trailer zur Dokumentation: www.youtube.com

Campermen auf Instagram: https://www.instagram.com/thecampermen

Campermen-Radio auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/4exlZlowhPdviX3dU1qQE9?si=8f50e8d4fb8646cf